Archiv
21.01.2024

Bereits zum 11. Mal schreibt der CDU-Kreisverband Ludwigsburg den mit 1.000 Euro dotier-ten ‚Annemarie-Griesinger-Preis‘, aus. Damit sollen auch in diesem Jahr Persönlichkeiten geehrt werden, die sich wegen ihres außergewöhnlichen bürgerschaftlichen Engagements verdient gemacht haben.

Annemarie Griesinger würde in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern. Aus diesem Grund endet die Antragsfrist in diesem Jahr bereits am Sonntag, 3. März. Die Preisverleihung wird im Rahmen eines Festaktes anlässlich ihres 100. Geburtstags am 21. April 2024 in Markgröningen stattfinden.

 
weiter

10.01.2024

Wir treten mit einer Liste von 18 engagierten und beeindruckenden Persönlichkeiten, welche allesamt die Zukunft unserer Stadt aktiv mitgestalten möchten, zur Kommunalwahl am 09. Juni 2024 an.

Unsere Liste setzt sich aus einer ausgewogenen Mischung von sechs Frauen und zwölf Männern zusammen. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass sieben unserer Kandidaten jünger als 35 Jahre sind, womit unsere Liste die „jüngste“ in der Geschichte des CDU-Stadtverbandes ist. Das Durchschnittsalter unserer Kandidatinnen und Kandidaten beträgt erfrischende 43 Jahre. Gemeinsam mit dem nun nominierten Kandidatenfeld und den Mitgliedern der CDU Tamm möchte man sich nun im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Tamm sukzessive an die Erarbeitung des Wahlprogrammes zur diesjährigen Kommunalwahl machen. Der CDU-Stadtverband Tamm lädt die Bevölkerung herzlich dazu ein, die Kandidatinnen und Kandidaten in den kommenden Wochen und Monaten persönlich kennenzulernen und mit ihnen in den Dialog zu treten. Gemeinsam mit Ihnen möchte die CDU Tamm die Zukunft der Stadt aktiv mitgestalten und für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger ein offenes Ohr haben.

weiter

03.12.2023

Die jüngsten Äußerungen seitens der Landesregierung zur geplanten Errichtung von Flüchtlingsunterkünften stoßen bei uns als CDU-Stadtverband Tamm auf massiven Widerspruch.

Es ist äußerst besorgniserregend, dass die Landesregierung es in Betracht zieht, in Fällen, in denen das Land geeignete Grundstücke besitzt, pachten oder kaufen kann, im Zweifel ohne die Zustimmung eines Gemeinderats eine Unterkunft einzurichten. Die Klarstellung, dass ein Einvernehmen und damit die Zustimmung einer Kommune nicht notwendig sei, zeugt von einem bedenklichen Mangel an Respekt gegenüber den Sorgen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort und der kommunalen Selbstverwaltung. Ebenso kritisieren wir die Kommunikation des Landes, nun eine Einrichtung auf dem Schanzacker für über 2.000 Flüchtlinge anstatt der ursprünglich kommunizierten 1.200 zu planen, aufs Schärfste. Derartige Äußerungen sorgen für berechtigte Kritik an der Vorgehensweise und der Transparenz der Planungen seitens des Landes.

weiter

19.11.2023 | Lukas Tietze

Voller Stolz gibt der CDU-Stadtverband Tamm die Nominierung seiner Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 bekannt. Am vergangenen Freitag, den 17. November 2023 kamen die Mitglieder der CDU Tamm im Gasthaus zum Ochsen zur Nominierungsversammlung zusammen. Mit einer Liste von 18 engagierten und beeindruckenden Persönlichkeiten präsentieren wir uns als eine starke politische Kraft, welche die Zukunft unserer Stadt aktiv mitgestalten möchte.

Die Liste setzt sich aus einer ausgewogenen Mischung von sechs Frauen und zwölf Männern zusammen, wodurch die CDU Tamm erneut ihr Engagement für die Förderung von Frauen in der Politik unterstreicht. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass sieben der Kandidaten jünger als 35 Jahre sind, was die Liste zur jüngsten jemals in der Geschichte des Stadtverbandes macht. Das Durchschnittsalter der Kandidatinnen und Kandidaten beträgt dabei erfrischende 43 Jahre.

weiter

27.10.2023

Auf Initiative des CDU-Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling wird die neue Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Wahlkreis Neckar-Zaber gezeigt. Sie ist vom 20.11.2023 bis 24.11.2023 im Bürgersaal des Rathauses Brackenheim, Marktplatz 1, 74336 Brackenheim zu Gast. „Die Ausstellung wird jährlich nur in wenigen Wahlkreisen gezeigt, deshalb ist das auch für Bürgerinnen und Bürger aus Tamm interessant, sich vor Ort über die Arbeit unseres Parlaments zu informieren“, so der Vorsitzende des Stadtverbandes Tamm, Lukas Tietze.

weiter

17.09.2023

Der Kreisverband der Jungen Union feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen! Zu diesem besonderen Anlass richtet die CDU Tamm einen Festakt in unserem wunderschönen Bürgersaal aus. Dieser wird am Freitag, den 06. Oktober 2023 stattfinden. Der Einlass ist ab 18:00 Uhr geöffnet, der Festakt beginnt um 18:30 Uhr.

Es freut uns besonders, unsere Abgeordneten Rainer Wieland aus dem Europäischen Parlament, Steffen Bilger und Fabian Gramling aus dem Deutschen Bundestag sowie Tobias Vogt und Konrad Epple aus dem Landtag von Baden-Württemberg in Tamm begrüßen zu dürfen. Neben unseren örtlichen Abgeordneten dürfen wir ebenfalls die Spitzenkandidatin der CDU Baden-Württemberg zur Europawahl 2024, Frau Andrea Wechsler, sowie Herrn Bürgermeister Martin Bernhard und Herrn Landrat Dietmar Allgaier bei der Veranstaltung begrüßen. Ganz besonders freut es uns jedoch, unseren Ehrengast des Abends in Tamm begrüßen zu dürfen: Herr Günther H. Oettinger, ehemaliges Mitglied und Vizepräsident der Europäischen Kommission und Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg a.D., wird unser Festredner des Abends sein. Unser Stadtrat und Vorsitzender der CDU Tamm, Herr Lukas Tietze, wird in Personalunion als Kreisvorsitzender der Jungen Union die Eröffnungsrede halten und durch den Abend führen.

weiter

12.08.2023
Pressemitteilung unseres Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling

Als junger Botschafter für Deutschland den American Way of Life erleben und Freunde fürs Leben zu gewinnen: Diese Möglichkeit bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), das der Deutsche Bundestag bereits seit 1983 gemeinsam mit dem US-Amerikanischen Kongress durchführt. Als Schüler ein Jahr in den USA zur High School zu gehen, oder als junger Berufstätiger in Amerika ein Praktikum in einem Unternehmen zu erleben – das ist für viele junge Menschen ein großer Traum. 

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm bietet eine einmalige Chance auch für Schüler oder Berufstätige aus Tamm.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Fabian Gramling und der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Lukas Tietze rufen zur Bewerbung für das Programm auf.

Bewerbungen für das Stipendium im Jahr 2024/2025 sind noch bis zum 8. September 2023 möglich. Informationen dazu sind auf der Seite www.bundestag.de/ppp erhältlich. 

„Ich würde mich freuen, wenn die oder der nächste „Junior-Botschafter“ des Wahlkreises Neckar Zaber aus unserer Stadt kommen würde“, ermutigt Lukas Tietze junge Menschen aus Tamm zur Bewerbung.

weiter

07.08.2023
Pressemitteilung der CDU-Stadtverbände Tamm und Asperg

Mit großem Unverständnis hat die CDU folgende Äußerung der Grünen Landtagsabgeordneten Silke Gericke in der LKZ vom 05. August 2023 zur Kenntnis genommen: Wenn es um die Frage Lea oder Grünzug geht, bin ich der Meinung, dass humanitäre Hilfe den höheren Stellenwert hat.Während die Bedeutung humanitärer Hilfe zweifellos unbestritten ist, ist es bedauerlich, dass Frau Gericke erneut versucht, die Aufnahme von Geflüchteten gegen den regionalen Umwelt- und Naturschutz aufzuwiegen.

Die CDU-Stadtverbände Tamm und Asperg sind der Auffassung, dass sowohl humanitäre Hilfe als auch der Schutz unserer natürlichen Umwelt von hoher Bedeutung sind und nicht miteinander in Konflikt stehen sollten. Es ist uns ein Anliegen, eine ausgewogene Lösung zu finden, die sowohl der humanitären Verantwortung gerecht wird als auch den Schutz unserer natürlichen Ressourcen berücksichtigt. Wir sind fassungslos über die Behauptung, dass der Schutz eines regionalen Grünzuges abhängig von einem Bauvorhaben aufgeweicht werden könne. Für uns gibt es keine Abwägung zwischen "guter" oder "schlechter" Flächenversiegelung, da in beiden Fällen wertvolles Land unwiederbringlich verlorengeht. Die Äußerung von Frau Gericke offenbart erneut ihre fehlende Unterstützung für die "Interkommunale Gemeinderatsinitiative" der Stadträtinnen und Stadträte der Städte Tamm und Asperg zum Erhalt des Schanzackers und die Bürgerinitiative, die sich bei diesem Thema mit einem unschätzbaren Aufwand an Zeit ehrenamtlich engagiert. Es ist bedauerlich, dass eine derartige Äußerung ausgerechnet vor der Übergabe der gesammelten Unterschriften zum Erhalt des Schanzackers am vergangenen Freitag im Justizministerium in Stuttgart getroffen wurde. Dies stellt einen Schlag ins Gesicht für alle Beteiligten dar, die sich mit großem Engagement für den Erhalt des Schanzackers einsetzen.

weiter

13.07.2023

Bereits zum 10. Mal schreibt der CDU-Kreisverband Ludwigsburg den mit 1.000 Euro dotierten ‚Annemarie-Griesinger-Preis‘ aus. Damit sollen auch in diesem Jahr Persönlichkeiten geehrte werden, die sich wegen ihres außergewöhnlichen bürgerschaftlichen Engagements verdient gemacht haben.

Annemarie Griesinger, deren Todestag sich im Februar zum 11. Mal gejährt hat, war und ist für die Menschen im Kreis Ludwigsburg und im ganzen Land ein großes Vorbild. Nicht nur als erste Ministerin Baden-Württembergs, auch als außergewöhnliche, liebenswerte, selbstlose und mitmenschliche Persönlichkeit, hat sie die Politik und die Gesellschaft verändert. Durch ihr Wirken hat diese bemerkenswerte Frau sowohl den Landkreis Ludwigsburg aber auch Baden-Württemberg geprägt.

weiter

24.03.2023 | Fabian Gramling
Pressemitteilung unseres Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling

532.075 Euro gehen nach Tamm. Diese Summe umfasst der Förderbescheid für den Gigabitausbau für die Stadt. Das geht aus einer Nachricht des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr an den CDU-Bundestagsabgeordneten Fabian Gramling hervor.

„Ich freue mich, dass die Stadt Tamm beim Ausbau des Internets vom Bund unterstützt wird. Mit der Förderung zum Breitbandausbau möchten wir gezielt die Verbesserung von schnellem Internet als Zukunftsinvestition vorantreiben. Mein Ziel ist, dass niemand in der Region aufgrund mangelnder Internetversorgung Nachteile hat“, so Gramling über den Förderbescheid aus Berlin.

weiter

CDU Deutschlands CDUPlus Online spenden Deutscher Bundestag
Fabian Gramling CDU.TV CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Stadtverband Tamm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.01 sec. | 104532 Besucher