29.11.2019, 11:36 Uhr
Offener Brief des Bürgermeisters und der Gemeinderäte in Sachen EKZ Hohenstange
Veröffentlichung im Amtsblatt der Gemeinde Tamm am 29.11.2019

Offener Brief zur aktuellen Einkaufssituation im Ortsteil Hohenstange, Tamm an die TreMa Immobilien Managementgesellschaft mbH

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine große Not ist für die Bürgerinnen und Bürger in unserem größten Ortsteil „Hohenstange“ durch den Wegfall der Einkaufsmöglichkeit „Treff 3000“ im Juni diesen Jahres entstanden! Bis heute wurde zu unser aller Bedauern keine Nachfolge realisiert!

Bürgermeister Martin Bernhard und wir, die gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Gemeinde Tamm, erfahren während der zahlreichen Gespräche mit den Betroffenen eine zunehmende Unzufriedenheit und ein wachsendes Unverständnis für die aktuelle Situation.

Dies wollen und können wir so nicht mehr länger hinnehmen!

Die bis zur Schließung vorhandene Versorgung für den täglichen Bedarf in kurzer, fußläufiger Entfernung, ist nicht mehr gegeben. Viele der hier lebenden Tammer Bürgerinnen und Bürger fühlen sich nicht mehr in der Lage, die nun weiten Wege in Kauf zu nehmen. Manche ältere Menschen sind quasi von der Nahversorgung abgeschnitten.

Kurz: Es ist unabdingbar, dass hier zeitnah eine adäquate Lösung gefunden wird.

Ein CAP Markt - dessen integratives Nachhaltigkeitskonzept uns vorteilhaft erscheint – kann beispielsweise rasch eine Nachfolge realisieren, ohne eine Änderung der vorhandenen Flächen.

Die CAP Marktbetreiber signalisieren bereits heute ihre Bereitschaft dazu.

Wir wollen mehr heute als morgen auf „unserer“ Hohenstange wieder in einem attraktiven Supermarkt einkaufen können! Deshalb bitten wir Sie nachdrücklich, gemeinsam mit unserer Gemeindeverwaltung, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen.

Damit verbunden ist es uns auch wichtig, eine Lösung für die Nutzung des gesamten Gebäudekomplexes zu finden.

Wir erwarten dringend Ihre Stellungnahme zur Situation und Informationen zu den nächsten Schritten, die hoffentlich im Sinne unserer Tammer Bürgerinnen und Bürger erfolgen!

Sehr gerne treffen wir uns persönlich mit Ihnen vor Ort. Entsprechende Gesprächsangebote seitens der Tammer Verwaltung liegen Ihnen vor.

Für die Menschen unserer Gemeinde Tamm

gez.

Bürgermeister Martin Bernhard,

Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Reiner Balko, Adolf Bommer, Petra Brenner, Hedwig Eggler, Dr. Markus Feucht, Wolfgang Günther, Sonja Hanselmann-Jüttner, Günter Hofmann, Jürgen Hottmann, Lizzy-Belinde Jöckel, Esther Krain, Gerhard Leyh, Alexander Maier, Robert Malessa,