09.02.2019, 17:59 Uhr | Petra Brenner
Informationsveranstaltung zum Thema Pflege
Artikel auch im Amtsblatt der Gemeinde Tamm vom 22.02.2019

In einer gut besuchten Veranstaltung des CDU-Gemeindeverbandes Tamm referierte die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Frau Karin Maag, als hochkarätige Expertin zum Thema Pflege.

Frau Maag stellte zunächst die drei bereits in Kraft gesetzten Pflegestärkungsgesetze in ihren Grundzügen dar, wie zum Beispiel die Senkung des Betreuungsschlüssels, die Einrichtung eines Pflegevorsorgefonds, die Änderung des Begutachtungssystems mit der Überführung der drei Pflegestufen in fünf Pflegegrade und das Angebot einer kostenlosen Pflegeberatung. Frau Maag betonte in ihrem Vortrag, bei der Gesetzgebung rund um die Pflege handele es sich um ein „lernendes System“. Im Koalitionsvertrag sei ein weiteres Maßnahmenpaket vereinbart, das jetzt Schritt für Schritt umgesetzt werde. Der Bund stelle viel Geld zur Verfügung, um die großen Herausforderungen, die sich insbesondere aus der demographischen Entwicklung und der daraus resultierenden zunehmenden Zahl an Pflegebedürftigen und dem Mangel an Fachkräften ergeben, anzugehen.

Eine lebhafte Beteiligung gab es an der anschließenden Diskussions- und Fragerunde, bei der unter anderem die Themen Akademisierung der Pflege, Einzelzimmerverordnung, Heimaufsicht und Kurzzeitpflege hinterfragt wurden.

v.l. Eberhard Gienger (MdB), Karin Maag, Michael Wolf, Petra Brenner

Petra Brenner als Vorsitzende der CDU Tamm bedankte sich herzlich bei ihrem Stellvertreter Michael Wolf für die Moderation, bei unserem Bundestagsabgeordneten Eberhard Gienger für die Vermittlung und insbesondere bei Frau Maag für ihre Bereitschaft, sich den Fragen der Zuhörer zu stellen.

Fotos von dieser Veranstaltung auch in der Rubrik Bilder.

© CDU Gemeindeverband Tamm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.06 sec. | 46422 Besucher