10.01.2020, 19:38 Uhr
Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ludwigsburg
Artikel auch im Amtsblatt der Gemeinde Tamm vom 17.01.2020

Mit elf Mitgliedern war der Gemeindeverband Tamm beim diesjährigen Neujahrsempfang in Markgröningen stark vertreten. Nach einführenden Worten des Kreisvorsitzenden und Europaabgeordneten Rainer Wieland übernahm der ehemalige Kommissar der Europäischen Union und Ex-Ministerpräsident des Landes Günther Oettinger das Mikrofon. In einer die Zuhörer begeisternden Rede ging Oettinger vor allem auf die Rolle Europas in der Welt ein. Vehement plädierte er dafür, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass Europa nur durch Einigkeit verhindern kann, zwischen den Machtblöcken USA und China bedeutungslos zu werden. Er forderte daher die Abkehr von kleinkariertem nationalem Denken und den immer weiter anwachsenden populistischen Tendenzen. Europa müsse sich als Weltmacht begreifen, ohne andere dominieren zu wollen.

Den unbestrittenen Klimawandel müsse man mit neuen Ideen und technologischen Weiterentwicklungen angehen. Nur Verbote auszusprechen und Branchen zu blockieren, von denen wir auch unseren Wohlstand beziehen, führe in die falsche Richtung.

v.l. P. Brenner, G. Oettinger, H. Bohland

Anlässlich des Neujahrsempfangs begrüßten Günther Oettinger und die Ortsvorsitzende Petra Brenner auch unser Neumitglied Hildegard Bohland.

© CDU Gemeindeverband Tamm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 57652 Besucher