29.01.2020, 20:27 Uhr
Neujahrsempfang der CDU-Gemeindeverbände Tamm und Asperg
Das schon traditionelle Neujahrstreffen des Gemeindeverbandes Tamm mit dem Stadtverband Asperg brachte in diesem Jahr nicht nur wieder ein „volles Haus“, sondern auch viel Politprominenz aus unserer Region in die VfB-Gaststätte in Tamm. Die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Tamm, Petra Brenner, begrüßte neben den Bundestagsabgeordneten Steffen Bilger und Eberhard Gienger den Landtagsabgeordneten Fabian Gramling und die Regionalrätin Elke Kreiser, sowie die Bürgermeister der Gemeinden, Christian Eiberger und Martin Bernhard.

In ihren Reden gingen die Bürgermeister auf die aktuelle Situation der Kommunen ein, wobei die sehr gute interkommunale Zusammenarbeit zwischen Tamm und Asperg - oft in launigen Worten -herausgestellt wurde. Fabian Gramling ging auf die Herausforderungen ein, die unserem Bundesland in den kommenden 20iger Jahren bevorstehen. Er betonte unter anderem, dass alle Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigten, dass Verbote und übertriebene Vorschriften nie zu einem Erfolg geführt hätten. Wolle man die Herausforderungen der Zukunft bestehen, seien Kreativität und Innovation gefordert. Gerade hier könne Baden-Württemberg stark sein. Forschung und Bildung müssten entsprechend gefördert werden. Eberhard Gienger ging auf die Diskussionen über die voraussichtliche Größe des Bundestages nach der nächsten Wahl und die notwendige Reform des Wahlrechts ein. Schwierige Fragen seien nach wie vor offen. Unter anderem habe die Förderung des Ehrenamtes für die CDU-Fraktion hohe Priorität, stoße allerdings derzeit beim Koalitionspartner noch auf Widerstand. Wie Fabian Gramling unterstrich er auch die Notwendigkeit, in Forschung und Lehre zu investieren, um geeignete Strategien zum Beispiel zur Bewältigung des Klimawandels zu entwickeln.

Die knapp 60 anwesenden Mitglieder der Ortsverbände Tamm und Asperg genossen zum Abschluss ein hervorragendes Menü. Herrn Späth und seinem Team herzlichen Dank dafür!

Impressionen im Video (YouTube)

© CDU Gemeindeverband Tamm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 57653 Besucher