04.05.2020, 17:34 Uhr | Isabel Kling
Ausschreibung für den Annemarie-Griesinger-Preis 2020 startet
Pressemitteilung des CDU-Kreisverbandes Ludwigsburg

Die Corona-Krise fordert von uns allen ein Umdenken. Im Mittelpunkt steht die Verantwortung für sich, aber vor allem für andere. Aufeinander achten und sich umeinander kümmern spielt eine große Rolle. Viele Menschen, aber auch Vereine und Verbände, wachsen über sich hinaus. Deshalb wollen wir, auch wenn wir noch nicht wissen, in welchem Rahmen die Verleihung in diesem Jahr erfolgen kann, zum 7. Mal den mit 1.000 Euro dotierten ‚Annemarie-Griesinger-Preis‘, ausschreiben. Damit sollen auch in diesem Jahr Persönlichkeiten geehrt werden, die sich wegen ihres außergewöhnlichen bürgerschaftlichen Engagements verdient gemacht haben.

Annemarie Griesinger war und ist für die Menschen im Kreis Ludwigsburg und im ganzen Land ein großes Vorbild. Nicht nur als erste Ministerin in unserem Land, auch als außergewöhnliche, liebenswerte, selbstlose und mitmenschliche Persönlichkeit, hat sie die Politik und die Gesellschaft verändert. Sie hat durch ihr Wirken sowohl den Landkreis Ludwigsburg aber auch Baden-Württemberg geprägt.

Ihre Arbeit steht stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen, die sich Tag für Tag für andere Menschen einsetzen. Die CDU möchte diese Menschen ehren und sich mit dem "Annemarie-Griesinger-Preis" bei ihnen für ihre außergewöhnliche Arbeit bedanken.

Durch den Preis soll das Andenken von Annemarie Griesinger lebendig gehalten und das weitergegeben werden, was dieser außergewöhnlichen Frau immer am wichtigsten war.

Der Preis wird normalerweise traditionell am 3. Oktober im Rahmen der Feier des CDU-Kreisverbandes zum "Tag der Deutschen Einheit" in Ludwigsburg verliehen; ob das in diesem Jahr wieder so möglich ist, wird noch entschieden. Bis zum 30. Juni 2020 haben Bürgerinnen und Bürger aber auch Verbände und Vereine die Möglichkeit, dem CDU-Kreisverband Ludwigsburg in ihrer Gemeinde Vorschläge zu unterbreiten, wer sich für diesen Preis eignet.

Die Auswahl der Preisträgerinnen oder Preisträger erfolgt auch in diesem Jahr durch eine Jury des Kreisverbandes in Abstimmung mit dem Ehemann von Annemarie Griesinger, Prof. Dr. Heinz Griesinger.

Kennen Sie in Ihrem Umfeld Personen oder Institutionen, die mit dem ‚Annemarie-Griesinger-Preis‘ geehrt werden sollten? Dann melden Sie dies bitte per Email bis spätestens 30. Juni 2020 beim CDU-Gemeindeverband Tamm unter info@cdu-tamm.de.

© CDU Gemeindeverband Tamm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 60367 Besucher