29.11.2021, 09:21 Uhr
Eine Notiz zur Teilquartiersentwicklung zwischen Haupt-, Zeppelin- und Jakobstraße, südlich des neuen Rathauses
In diesem Areal entstehen neue Gebäude mit Möglichkeiten für einzelne Geschäfte, Einzelhandel, Ärzte, Wohnungen u.a..

Mit der Anmietung von Räumlichkeiten für die Tammer Bücherei und weitere Verwaltungseinheiten wie z.B. das Kulturamt oder Teile des Ordnungsamts schafft die Gemeinde für diese Ressorts neue Entfaltungsmöglichkeiten. Insbesondere für die Tammer Bücherei wird es ganz neue Chancen und Möglichkeiten geben, Medien dar- und aufzustellen: Mehr Raum für Lesen, Recherche, Vorlesen und Veranstaltungen. Unter anderem wird es auch einen Lesegarten geben. Verknüpft mit dem jetzt beschriebenen Bauvorhaben ist, dass das zwischenzeitlich einmal vorgesehene Gebäude „C“ im Grünbereich des jetzigen Quartiers nicht gebaut werden wird. Die damit verbundene Fläche bleibt grün. Mit diesen Schritten werten wir die Mitte Tamms um das neuen Rathaus herum weiter auf. Wir schaffen neue, größere, moderne Räume für z.B. Kultur und
Medien.
Wir gehen davon aus und hoffen, dass der Rathausplatz weiterhin mit dem regelmäßigen Markt, mit weiteren Sitzmöglichkeiten und Möglichkeiten zum Verweilen und sich zu treffen, auch weiteren Cafés noch mehr belebt wird. Blicken wir auf den zukünftig entstehenden Bürgergarten, so ergänzt sich dieser mit dem Areal um den Rathausplatz günstig im Sinne eines erweiterten
Bereiches für mehr Begegnung und Miteinander im Tammer Ortskern. Ganz wichtig ist uns im Zusammenhang mit diesen Schritten, dass der Platz um Kelter, jetzige Bücherei und Altes Rathaus rechtzeitig und stimmig für die Bürger:innen und das Tammer Ortsgeschehen einem neuen und attraktiven Nutzungskonzept zugeführt wird. Überlegungen und Klärungen dazu sollen
bereits im nächsten Jahr angegangen werden, mit Beteiligung der Bevölkerung.

Aktuell gebietet die allgemeine Lage mit dem sich wieder stark ausbreitenden Corona-Virus Kontakte mit Mitmenschen auf wichtige Kontakte zu beschränken und dabei sich und andere zu schützen! Bitte bleiben Sie gesund!
© CDU Gemeindeverband Tamm  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.08 sec. | 73323 Besucher